Über uns

Mit Gründung der PBB Planungsgesellschaft GmbH & Co. KG im Jahr 2019 entstand ein innovatives Planungsbüro, dessen Mitarbeiter über umfassende Erfahrungen in zahlreichen Projekten verfügen.

Dieses profunde Wissen bei der Bearbeitung von Sanierungsvorhaben in den verschiedensten Bereichen des Bauwesens, in der Kalkulation und in der Bauleitung sowie im schlüsselfertigen Innenausbau, in der Brandschutzsanierung oder bei Abbruchmaßnahmen bilden die Basis für unseren breit gefächerten Kompetenzbereich. Dabei liegt der Fokus all unserer Projekte auf Bestandsimmobilien sowie auf dem „Bauen im Bestand“, in einen Bereich, in dem umfassende Erfahrung und Ingenieurverstand an vorderster Stelle steht.

Die Expertise in der Umsetzung von Projekten aus dem Portfolio großer Immobilienfonds, der öffentlichen Hand, der Industrie, Privatbesitz und Eigentümergemeinschaften befähigen uns, Projekte für jede Eigentümerschaft individuell und nach den Anforderungen der Eigentümerverhältnisse zu bearbeiten. Unser Leistungsbild und unsere Leistungsbereiche sind dabei speziell auf Bestandsimmobilien und das „Bauen im Bestand“ ausgerichtet.

 

Unser Leistungsbild in der Übersicht

  • Sachverständigentätigkeiten
  • Erstbewertungen, Zustandserfassungen, Gutachtenerstellung
  • Bauwerkerkundungen
  • Planung, Ausschreibung und Bauüberwachung

 

Unsere Leistungsbereiche in der Übersicht

Portfolio

Die Leistungen unseres Sachverständigenbüros

  • Fachliche Unterstützung bei einer technischen Due Diligence
  • Gutachterliche Bestands- und Zustandserfassung
  • Sachverständigengutachten
  • Bauwerksuntersuchungen
  • Planung, Ausschreibung und Bauüberwachung

 

Unsere Auftraggeber (Partner)

  • Fonds und Investoren
  • Property- und Facility-Unternehmen
  • Öffentliche Hand
  • Wohnungseigentümergemeinschaften/Hausverwalter

 

Tätigkeitsgebiet

BRD und angrenzendes Ausland.

Gern erläutern wir Ihnen in einem Gespräch unsere persönlichen Referenzen und unser gesamtes Leistungsspektrum.

Hans-Jürgen Püsch

HANS-JÜRGEN PÜSCH GESCHÄFTSFÜHRER

Geschäftsführender Gesellschafter

Nach einer handwerklichen Ausbildung und dem Abschluss zum Techniker war Hans-Jürgen Püsch 18 Jahre in einem renommierten Ingenieurbüro für Tragwerksplanung beschäftigt, bei dem er über 10 Jahre als Bereichs- und Standortleiter sowie die letzten 4 Jahre als Prokurist tätig war. Schwerpunkte seines Wirkungsbereiches waren die Kostenermittlungen, die Ausschreibungen, die Bauüberwachung im Bereich Brückenbau, Tiefgaragen und Abwasserversorgungsanlagen u. a. für die Betoninstandsetzung.

Anschließend war er mehr als 7 Jahre für Fachunternehmen tätig, hierbei sammelte er fundierte und umfangreiche Kenntnisse in der Bauleitung sowie Kalkulation sehr komplexer Bauvorhaben.

Er ist:

● Zertifizierter sachkundiger Planer für
Betoninstandsetzung seit März 2007
● Zertifizierter Sachverständiger für Betonschäden und
Betoninstandhaltung seit Juni 2007
● Gründer der PBB Planungsgesellschaft GmbH & Co. KG
und geschäftsführender Gesellschafter

HANS-JÜRGEN PÜSCH GESCHÄFTSFÜHRER
STEPHAN HARTEL DIPL.-ING. (FH)

Stephan Hartel

STEPHAN HARTEL DIPL.-ING. (FH)

Geschäftsführender Gesellschafter

Nach Abschluss einer Ausbildung zum Bau- und Möbelschreiner absolvierte Stephan Hartel sein Studium in Bauingenieurwesen an der UGH Siegen mit dem Schwerpunkt im Konstruktiven Ingenieurbau und Baubetrieb. Nach Abschluss des Studiums war er als Bauleiter für ein Fachunternehmen im schlüsselfertigen Innenausbau und baulichen Brandschutz beschäftigt. Anschließend wechselte er ins Planungsbüro. Sein Wirkungsbereich umfasste nun die Planung, Ausschreibung und Überwachung von Maßnahmen zum baulichen Brandschutz, Schadstoffsanierungen und den kontrollierten Rückbau. Darüber hinaus erstellte er Gutachten für Bestandsgebäude sowie Schadstoffen und war als Referent im Bereich Schadstoffe sowie Sicherheits- und Gesundheitsschutz tätig.
Im Jahr 2005 erweiterte er sein Tätigkeitsfeld um den Bereich der Betoninstandsetzung und beendete erfolgreich 2007 eine Ausbildung zum Sachkundigen Planer für Betonschäden.

Er ist:
● Zertifizierter Sachverständiger für Betonschäden und Betoninstandsetzung seit 2007
● Geschäftsführender Gesellschafter der PBB Planungsgesellschaft GmbH & Co. KG seit Februar 2020

Konstantin Schönberg

KONSTANTIN SCHÖNBERG M. ENG.

Gesellschafter / Projektingenieur

Nach Abschluss des Studiums Master of Engineering im Jahre 2016 war Konstantin Schönberg als Bauleiter in einem Fachunternehmen für Betoninstandsetzung und Bodenbeschichtung tätig. Seit 2019 ist er zertifizierter Sachkundiger Planer (SKP) für Betoninstandhaltung.

Er ist:
● Seit 2017 Qualifizierte Führungskraft für
Betoninstandhaltung nach DAfStb-Richtlinie
● Seit Juni 2020 Projektingenieur in der
PBB Planungsgesellschaft GmbH & Co. KG
● Gesellschafter seit Juli 2021

KONSTANTIN SCHÖNBERG M. ENG.